10. Dez 2018

EKATO Kundenseminare

EKATO FORUM


EKATO RMT veranstaltet bereits seit einigen Jahren Seminare und Workshops für Kunden zu verschiedenen Themen aus der Prozessindustrie. Diese Seminare sind gebührenfrei und richten sich in der Regel an Produkt- und Prozessentwickler,  Projektmanager und an Verantwortliche in der Produktion oder dem Engineering. Die Inhalte werden von EKATO Spezialisten vorgetragen.

Die Kundenseminare in den Monaten November und Dezember hatten folgende Themen zum Inhalt:

Am 5. und 6. November fanden die allgemeinen „Process Engineering Days“ in der Hauptverwaltung statt mit 35 Kunden aus zahlreichen europäischen Ländern, dabei kam das bewährte Format über 1,5 Tag zur Anwendung. Den Teilnehmern wurde ein breites Spektrum aus dem Bereich der Rühr- und Mischtechnik geboten, mit Vorträgen über rührtechnische Grundlagen, Rührorgane und Rührwerksauslegung, sowie die numerischen Methoden CFD und FEM. Alle theoretischen Informationen konnten schließlich im R&D - Center durch praktische Versuche an fünf verschiedenen Anlagen vertieft werden. Am Ende des Seminars wurden die Gäste durch die Fertigung und Montage geführt.

Am 3. und 4. Dezember fanden die „Crystallization Days“ in der EKATO Hauptverwaltung mit 28 Kunden aus vielen europäischen Ländern statt. Auch hier wurden den Teilnehmern am ersten Tag zunächst die Grundlagen der Rühr- und Mischtechnik vorgestellt. Am Abend konnten die Teilnehmer am leckeren Flying Buffet wieder Energie tanken und sich unterhalten. Der zweite Tag wurde dem Kristallisationsprozess und den Kristaller-Bauarten mit ihren spezifischen Anforderungen an die Rührtechnik gewidmet. Zusätzlich konnte Herr Rahmann von der Firma BHS Sonthofen als Gastreferent über Fest-Flüssig-Trennprozesse informieren und die Bedeutung der engen Verknüpfung von Kristallisation und Filtration erläutern. Alle theoretischen Informationen konnten schließlich auch hier im R&D Center durch praktische Versuche visualisiert werden. Am Ende des Seminars wurden die Gäste durch die Fertigung und Montage geführt.

In der ersten Dezemberwoche veranstaltete EKATO gleich drei Engineering-Tage in den japanischen Industriezentren Tokio, Osaka und Fukuoka. Den ca. 60 Teilnehmern aus der Polymer- und chemischen Industrie, der Nahrungsmittel- und Biotechnologie sowie von Engineering-Firmen wurden die Grundlagen der Rührtechnik sowie die Auslegung von Gas-Flüssig-Reaktoren und das Mischen viskoser Medien dargelegt. Die theoretische Zusammenhänge konnten durch paraktische Versuche im Labornaßstab vor Ort direkt visualisiert werden. Abgerundet wurden die Vorträge durch einen Gastbeitrag seitens der "Meiji Dairies Corporation", der den Nutzen moderner EKATO-Technologie für die Verarbeitung von Nahrungsmittel-Rohstoffen verdeutlichte.

Die Resonanz auf die EKATO Kundenseminare ist durchweg positiv. Schon Wochen im Voraus sind die Veranstaltungen ausgebucht

2019 stehen folgende Termine schon fest:
  • Crystallization Days, 26.-27. Feruar 2019 in Schopfheim, Deutschland
  • Hydrogenation Days, 3.-4. April 2019 in Schopfheim, Deutschland
  • Hydrogenation Day, 4. Juni 2019 in Lyon, Frankreich
  • Fermentation Days, 25.-26. November 2019 in Schopfheim, Germany

 

Alle Termine befinden sich in Kürze auf der website und auch auf der EKATO App https://ekato.events, wo die Interessenten sich auch gleich anmelden werden können.

 

Kontakte Weltweit Finden Sie Ihren Lokalen Ansprechpartner

Jetzt Suchen